Über mich

Über mich

Hey, schön dass Du da bist!

Ich heiße Eileen Köllmann und bin mit meinem Coaching selbständig.

Auf dieser Seite kannst Du mehr über mich und meine berufliche Laufbahn erfahren.
Außerdem findest Du heraus, warum mir das Coaching so wichtig ist und wieso ich Dir helfen kann.

Mein beruflicher Weg

Ich habe mich schon seit meiner Jugend besonders für die Themen Gesundheit und Bewegung interessiert. Mit der Abiturzeit wurden auch die Bereiche Produktivität und Stressmanagement immer relevanter. Diese Themen konnte ich dann miteinander verknüpfen, weil ich vor allem durch Sport vom Stress abschalten konnte und es meiner Gesundheit gut tat. Zusätzlich habe ich es Yoga und Krafttraining zu verdanken, dass ich nach einem schweren Autounfall wieder schmerzfrei leben kann. 

Ich entschied mich dafür, Angewandte Sportwissenschaften zu studieren, um meiner Leidenschaft weiter nachgehen zu können und mein Wissen zu vertiefen. Während der Bereich Leistungssport mich eher weniger begeistern konnte, verlagerte ich meinen Schwerpunkt schnell in Richtung Gesundheit, Rehabilitation und Sportpsychologie. Ich wollte nach dem Studium eng mit Menschen zusammenarbeiten, ihnen bei essentiellen Problemen helfen und wirklich etwas bewirken. 

Neben dem Studium habe ich in einem Präventionszentrum gearbeitet. Ich konnte individuell auf die Menschen eingehen und das häufigste Problem lag darin, dass die Lebensqualität der Kunden sich deutlich verschlechtert hatte. Ein Grund dafür waren körperliche Schmerzen, die oftmals ein Resultat aus zu wenig Bewegung waren. Die Menschen aufblühen zu sehen nachdem sie Bewegung in ihren Alltag integriert hatten und dies auch nicht mehr missen wollten ,weil sie sich insgesamt so viel besser fühlten, verdeutlichte mir, wie wichtig Bewegung wirklich ist. Die Personen konnten ihren Lebensstil langfristig verändern, nachdem sie etwas für sich gefunden hatten was ihnen Spaß macht und sie sich eine Routine aufgebaut hatten. Auf diesen Ansatz lege ich auch bei meinem Coaching einen großen Wert.

Nach Abschluss des Studiums arbeite ich als Sport- und Bewegungstherapeutin in einer Klinik für psychisch Kranke und Suchtkranke. Ich leite verschiedene Gruppen und Einzeltherapien (Yoga, Entspannungen, Rückenschule, Walking, Körpertherapie..). Immer wieder betreue ich Menschen, die zum Beispiel noch nie eine Entspannungstechnik probierte haben und anschließend total begeistert sind. Andere können mit manchen Übungen gar nichts anfangen, was ganz natürlich ist.  Mir geht es darum den Menschen einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten zu geben und dann durch Ausprobieren für die jeweilige Person das Richtige zu finden.

Auf diese Art arbeite ich auch in meinem Coaching. Das Grundgerüst ist die Ausgangslage und dann setzen wir gemeinsam an und finden heraus, was Dein Leben langfristig zum Positiven verändert. 

Als Unternehmerin weiß ich wie wie wichtig Selbstorganisation, Zeitmanagement, andauernde Konzentrationsphasen und Momente der Ruhe sind. Um mein eigenes Unternehmen neben dem Angestelltenverhältnis aufzubauen, musste ich meinen Alltag und die Arbeit immer mehr optimieren, um meine Ziele zu erreichen und trotzdem noch Freude daran zu haben. Diese Strategien gebe ich in meinem Coaching weiter.

Ich freue mich, falls wir uns kennenlernen!

– Eileen

Über mich

Zusammengefasst

Mein Weg

Studium

Studiengang "Angewandte Sportwissenschaften" & Fortbildungen

Berufliche Erfahrungen

Trainerin in einem Präventionszentrum
Sport- und Bewegungstherapeutin in einer Psychiatrie

Coaching

Menschen dabei helfen entspannter und aktiver zu leben und damit die Lebensqualität zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen

"Ich könnte mir ein Leben ohne meine täglichen Strategien zur Stressbewältigung gar nicht mehr vorstellen. Mir ist es wichtig meine Ziele weiter verfolgen zu können und trotzdem Balance in meinem Alltag zu haben."
Stressbewältigung
Eileen Köllmann
Gründerin & Coach

Kostenlose Online Yoga Schnupperstunde - Jetzt anmelden: info@eileenkoellmann.com

X